Status „für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet“ – was heißt das?

Home › Foren › Versand › Status „für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet“ – was heißt das?

• Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Jahr von Jakob aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    David
    Teilnehmer

Hallo zusammen 😊

bei meiner Sendungsverfolgung steht seit heute: „Die Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet.“ Heißt das automatisch, dass sie noch heute kommt, oder kann sie auch erst morgen zugestellt werden? Der Status wurde am Morgen aktualisiert, bisher kam aber kein genauer Zustellzeitraum.

Mich interessiert auch, ob man in diesem Stadium noch etwas ändern kann, etwa eine Umleitung an einen Paketshop. Vielleicht kennt sich jemand aus – danke euch!

Marcel
    Teilnehmer

Der Status ist normalerweise ein gutes Zeichen: Das Paket liegt im Zustellzentrum und wird für eine Tour sortiert. Eine Garantie für die Zustellung am selben Tag ist es aber leider nicht. Wenn die Tour schon voll ist, es Verzögerungen gibt oder die Sortierung später erfolgt, kann es auf den nächsten Werktag rutschen.

Eine Umleitung klappt oft nur, solange in der Sendungsverfolgung noch ausdrücklich eine Änderungsoption angezeigt wird. Sobald es auf der Tour ist, geht meist nichts mehr.

Melanie
    Teilnehmer

Genau, auf die Formulierung allein würde ich mich nicht zu sehr verlassen. „Vorbereitet“ bedeutet eben nicht „bereits im Fahrzeug“. Häufig folgt bei einer Zustellung noch ein Status wie „in das Zustellfahrzeug geladen“ oder „in Zustellung“.

Wenn du nicht zu Hause sein kannst, würde ich die Optionen jetzt direkt in der App oder auf der Tracking-Seite prüfen. Später ist es oft zu spät. 🙂

Felix
    Teilnehmer

Ich finde diese Statusmeldungen ehrlich gesagt ziemlich nervig. 😒 Für normale Leute klingt „für die Verladung vorbereitet“ doch so, als käme es definitiv heute. Dann wartet man den ganzen Tag, und am Abend passiert möglicherweise gar nichts.

Besser wäre eine klare Anzeige: „voraussichtlich heute“ oder „für den nächsten Werktag eingeplant“. Bis ein echter „in Zustellung“-Status auftaucht, würde ich jedenfalls keinen Termin davon abhängig machen.

Jakob
    Teilnehmer

Das ist ein berechtigter Punkt. Die Meldung beschreibt eher einen internen Arbeitsschritt als eine verbindliche Zusage. Wenn am selben Tag bis zum frühen Nachmittag kein Status „in Zustellung“ erscheint, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Sendung erst am folgenden Werktag kommt.

Bei einer möglichen Umleitung lohnt sich außerdem ein Blick auf Absender und Versandart: Manche Sendungen dürfen grundsätzlich nicht an einen Paketshop umgeleitet werden, etwa wegen Größe, Altersprüfung oder Vorgaben des Absenders.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.