AliExpress: Wie realistisch sind die Lieferzeiten?

Home › Foren › Versand › AliExpress: Wie realistisch sind die Lieferzeiten?

• Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Monat von Finn aktualisiert.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Nele
    Teilnehmer

Ich überlege, ein paar Kleinigkeiten bei AliExpress zu bestellen, bin aber bei den angegebenen Lieferzeiten etwas unsicher. Mal steht dort 7–12 Tage, mal eher mehrere Wochen. Wovon hängt das in der Praxis hauptsächlich ab – Versandart, Zoll, Lagerstandort oder Verkäufer?

Mir geht es nicht um etwas Dringendes, trotzdem möchte ich ungern völlig im Unklaren sein. Gibt es bei der Sendungsverfolgung bestimmte Statusmeldungen, bei denen man aufmerksam werden sollte? Und was passiert sinnvollerweise, wenn die angegebene Schutzfrist bald abläuft? 🙂

David
    Teilnehmer

Die Spanne kommt tatsächlich vor allem auf die Versandmethode und das Lager an. Artikel aus einem EU-Lager sind normalerweise schneller, aber auch dort lohnt sich ein Blick darauf, aus welchem Land wirklich versendet wird. Bei günstigen Standard-Sendungen kann die Übergabe zwischen Logistikpartnern dauern.

Bei Trackingnummern ohne detaillierte Updates würde ich nicht sofort nervös werden. Gerade nach „Sendung hat das Ursprungsland verlassen“ kann es länger still sein. Wichtig ist eher, das voraussichtliche Lieferdatum und den Käuferschutz im Blick zu behalten.

Markus
    Teilnehmer

Genau, und bei der Anzeige „wird vom Zoll bearbeitet“ muss nicht automatisch etwas schiefgelaufen sein. Das kann kurz dauern, manchmal aber auch deutlich länger. Falls Gebühren anfallen, sollte man auf offizielle Benachrichtigungen achten und nicht auf irgendwelche dubiosen SMS reagieren.

Wenn das garantierte Lieferdatum überschritten ist oder der Schutz bald endet, würde ich über die Bestellung bzw. den vorgesehenen AliExpress-Prozess eine Verlängerung oder Erstattung anstoßen. Nicht einfach außerhalb der Plattform mit dem Verkäufer regeln.

Finn
    Teilnehmer

Mich nervt vor allem, dass die Lieferprognosen oft sehr optimistisch wirken 😤 Eine Woche klingt toll, aber bei Versand aus China würde ich gedanklich eher mehrere Wochen einplanen. Dann freut man sich, wenn es schneller geht, statt dauernd das Tracking zu aktualisieren.

Praktisch finde ich: Vor dem Bestellen Versandland, Versanddienst und die neueren Artikelbewertungen prüfen. Wenn mehrere Leute nur allgemein „schnell angekommen“ schreiben, ist das weniger aussagekräftig als Hinweise auf Versanddauer und Tracking. Für wirklich zeitkritische Sachen würde ich AliExpress aber nicht wählen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.