Was steckt hinter „Yaboobo-jbd“?

Home › Foren › Versand › Was steckt hinter „Yaboobo-jbd“?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Luisa
    Teilnehmer

Ich bin heute über den Begriff „Yaboobo-jbd“ gestolpert und finde dazu fast nichts Verlässliches. Ist das ein Produktname, ein Nutzername, eine Abkürzung oder einfach ein Tippfehler? 🤔

Bevor man irgendwo klickt, etwas herunterlädt oder Daten eingibt, wäre es gut zu wissen, ob jemand den Zusammenhang kennt. Bei solchen kryptischen Bezeichnungen bin ich eher vorsichtig – gerade wenn sie in Nachrichten, Werbung oder auf unbekannten Seiten auftauchen. Hat jemand belastbare Infos oder eine sinnvolle Idee, wie man das prüfen kann?

Robert
    Teilnehmer

Mir sagt der Begriff ebenfalls nichts. Ich würde ihn erst einmal nicht als vertrauenswürdig einstufen, nur weil er irgendwo oft genannt wird.

Am sinnvollsten: Quelle genau anschauen, die Schreibweise prüfen und nach dem Begriff zusammen mit dem Namen der Webseite oder App suchen. Falls ein Link dazugehört, nicht direkt öffnen, sondern die Zieladresse vorher kontrollieren. 🙂

Nele
    Teilnehmer

Guter Punkt. Besonders das „-jbd“ wirkt wie ein angehängter Code und nicht zwingend wie ein offizieller Name. Es könnte natürlich auch nur eine interne Kennung sein.

Wenn der Begriff in einer Mail oder einem Chat auftaucht: keine Anhänge öffnen, keine Zugangsdaten eingeben und nicht auf Zeitdruck reagieren. Seriöse Stellen können normalerweise klar erklären, worum es geht. Alles andere ist einfach unnötig verdächtig.

Kilian
    Teilnehmer

Ich finde es ehrlich gesagt nervig, dass solche kryptischen Begriffe immer wieder ohne Kontext herumgeworfen werden. 😤 Wer etwas anbietet oder Unterstützung verlangt, soll doch bitte deutlich sagen, wer dahintersteht und was genau gemacht wird.

Für eine Prüfung helfen auch unabhängige Suchtreffer, ein Impressum, Datenschutzangaben und eine nachvollziehbare Kontaktmöglichkeit. Fehlt das oder passt die Domain nicht zum angeblichen Anbieter, lieber Abstand halten. Bis es konkrete, überprüfbare Informationen zu „Yaboobo-jbd“ gibt, würde ich weder registrieren noch installieren.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.