DHL-Sendung ohne Sendungsnummer finden?

Home › Foren › Versand › DHL-Sendung ohne Sendungsnummer finden?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Jakob
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich warte auf ein DHL-Paket, habe aber leider keine Sendungsnummer bekommen. Der Absender sagt nur, es sei verschickt worden. Gibt es eine Möglichkeit, die Sendung trotzdem zu verfolgen – etwa über die Post & DHL App, meine Adresse oder die Benachrichtigung per E-Mail? Ich möchte ungern den ganzen Tag zu Hause sitzen, falls es heute oder morgen kommt. Vielleicht kennt jemand den aktuellen Stand bei DHL. 🙂

Finn
    Teilnehmer

Wenn die Sendung an deine bei DHL hinterlegte Adresse läuft, kann sie manchmal in der Post & DHL App unter „Meine Sendungen“ auftauchen. Dafür müssen Name und Adresse beim Absender aber exakt so angegeben worden sein wie in deinem DHL-Konto. Eine Garantie ist das leider nicht.

Schau außerdem in Spam und Papierkorb: Häufig kommt die Ankündigung direkt von DHL, auch wenn der Shop selbst keine Nummer geschickt hat.

Kilian
    Teilnehmer

Wichtig: Der Absender sollte dir die Nummer eigentlich nennen können. Ohne sie kann der DHL-Kundenservice aus Datenschutzgründen normalerweise nicht einfach nach Name oder Adresse eine konkrete Sendung herausgeben.

Falls es ein Onlinekauf war, prüf auch das Kundenkonto beim Händler. Dort steht die Sendungsnummer manchmal schon im Bestellstatus, obwohl keine Versandmail angekommen ist. Und nicht auf angebliche DHL-Links in dubiosen Mails klicken – gerade bei Paketankündigungen ist viel Phishing unterwegs.

Jana
    Teilnehmer

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich nervig, dass manche Absender nur „versendet“ schreiben und dann keine Nummer liefern. 😤 Die Trackingnummer wird beim Erstellen des Labels erzeugt, der Absender kann sie also nachreichen.

Die App ist trotzdem einen Versuch wert. Wenn dort nichts erscheint, bleibt praktisch nur: Absender erneut konkret um Sendungsnummer oder Einlieferungsbeleg bitten. Bei einer echten DHL-Sendung lässt sich damit zumindest nachvollziehen, ob sie nur angekündigt, tatsächlich eingeliefert oder vielleicht schon umgeleitet wurde.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.