Was bedeutet „Sendung mit reduzierter Sendungsverfolgung“?

Home › Foren › Versand › Was bedeutet „Sendung mit reduzierter Sendungsverfolgung“?

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Bennet
    Teilnehmer

Hallo zusammen, bei meiner Bestellung steht seit heute „Sendung mit reduzierter Sendungsverfolgung“. Ich frage mich, was das konkret heißt: Gibt es dann gar keine Updates mehr oder nur weniger Stationen? Und kann man ungefähr einschätzen, wann die Sendung ankommt? Der Status wirkt für mich etwas unklar, weil ich nicht weiß, ob das normal ist oder ob etwas schiefgelaufen sein könnte. Vielleicht kennt sich jemand damit aus 😊

Nele
    Teilnehmer

Das ist meist völlig normal. Bei dieser Versandart werden oft nur Einlieferung und eventuell Zustellung erfasst, aber nicht jeder Umschlag im Paketzentrum. Deshalb kann der Status zwischendurch lange unverändert bleiben.

Joshua
    Teilnehmer

Genau, „reduziert“ heißt nicht automatisch „unversichert“ oder „verloren“. Es beschreibt vor allem die Anzahl der sichtbaren Scans. Gerade bei günstigeren Waren- oder Briefsendungen gibt es häufig keine lückenlose Sendungshistorie.

Maja
    Teilnehmer

Wichtig wäre noch: Nicht jede Sendungsnummer lässt sich bei jedem Dienst gleich detailliert verfolgen. Manche Händler zeigen zusätzlich eigene Statusmeldungen an, die nicht zwingend ein echter Scan des Versandunternehmens sind. Im Zweifel die Lieferzeit aus der Bestellbestätigung abwarten.

Marcel
    Teilnehmer

Ich finde diese Formulierung trotzdem ziemlich ärgerlich 😕 Man bekommt eine Nummer, erwartet nachvollziehbare Infos, und dann sieht man praktisch nichts. Händler sollten klar dazuschreiben: nur Einlieferung und Zustellung möglich, keine Live-Verfolgung. Das würde viel Verwirrung sparen.

Niklas
    Teilnehmer

Ja, transparenter wäre besser. Für die Planung – etwa wenn man nicht den ganzen Tag zu Hause sein kann – taugt die reduzierte Verfolgung leider kaum. Wenn die normale Lieferfrist überschritten ist, würde ich zuerst den Händler kontaktieren; der ist dein Vertragspartner und kann eine Nachforschung bzw. Ersatz oder Erstattung veranlassen.

Emil
    Teilnehmer

Kleiner Zusatz: Eine Nachforschung ist bei manchen günstigen Versandarten eingeschränkt oder gar nicht vorgesehen. Das ist aber nicht dein Problem als Käufer. Dokumentiere einfach Bestelldatum, angekündigte Lieferfrist und die vorhandenen Statusmeldungen. Solange die Frist noch läuft, hilft meist Geduld; danach schriftlich beim Händler melden. 🙂

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.