Wie lange dauert DHL-Sperrgut normalerweise?

Home › Foren › Versand › Wie lange dauert DHL-Sperrgut normalerweise?

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Sarah
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich warte auf eine Sendung, die als DHL-Sperrgut verschickt wurde. Bei normalen Paketen kann man die Laufzeit ja meist gut einschätzen, aber hier steht die Sendungsverfolgung seit ein paar Tagen recht allgemein da. Wie sind eure Erfahrungen: Dauert Sperrgut grundsätzlich länger, und ab wann sollte man beim Absender oder DHL nachhaken? Mir ist klar, dass Wochenenden und hohes Paketaufkommen eine Rolle spielen können, aber eine grobe Orientierung wäre super 🙂

Paul
    Teilnehmer

Sperrgut wird häufig getrennt vom normalen Paketstrom bearbeitet, weil es nicht über alle Sortieranlagen passt. Deshalb kann es ein paar Werktage länger dauern. Eine feste Laufzeit gibt es leider nicht, aber wenn sich der Status mehrere Werktage gar nicht verändert, würde ich zuerst den Absender informieren.

Joshua
    Teilnehmer

Wichtig ist auch, welcher Status genau angezeigt wird. „Elektronisch angekündigt“ heißt nur, dass das Versandlabel erstellt wurde – das Paket muss dann noch nicht bei DHL sein. Bei „In Zustellung“ oder einem Scan in einem Paketzentrum sieht es natürlich anders aus.

Melanie
    Teilnehmer

Bei uns im Betrieb hieß es immer, dass besonders lange oder unhandliche Sendungen manuell nachbearbeitet werden. Da können ein Wochenende oder ein regional überlastetes Zentrum schnell zusätzliche Tage bedeuten. Ärgerlich, aber leider nicht ungewöhnlich. 😕

Felix
    Teilnehmer

Ich würde nicht zu früh Alarm schlagen: Nach dem ersten echten DHL-Scan zwei bis vier Werktage sind bei Sperrgut durchaus plausibel. Wenn nach fünf bis sieben Werktagen weder Bewegung noch Zustellversuch auftaucht, sollte der Absender einen Nachforschungsauftrag prüfen.

Jakob
    Teilnehmer

Genau, der Absender ist der Vertragspartner von DHL und kann in der Regel auch die Nachforschung beauftragen. Als Empfänger kann man zwar den Status prüfen und eine Ablagegenehmigung oder Umleitung versuchen, aber bei einer möglichen Verzögerung ist der Verkäufer meist die richtige erste Anlaufstelle.

Oliver
    Teilnehmer

Was mich daran nervt: Man zahlt für Versand und bekommt dann oft kaum aussagekräftige Scans. „Sendung wurde bearbeitet“ kann gefühlt alles oder nichts bedeuten. DHL sollte bei Sperrgut klarer anzeigen, ob es noch im Zentrum liegt oder auf eine Sonderzustellung wartet. 🙄

Maja
    Teilnehmer

Falls es sehr groß ist: Prüfe auch, ob jemand zur Annahme da sein kann. Sperrgut wird nicht immer wie ein kleines Paket einfach irgendwo abgelegt, und ein erfolgloser Zustellversuch kann nochmals Zeit kosten. Bei manchen Sendungen gibt es außerdem abweichende Zustellfenster.

David
    Teilnehmer

Noch als praktische Orientierung: Feiertage, Wetter und die Region können die Sache deutlich verlängern. Wenn seit dem letzten echten Scan mehr als eine Woche vergangen ist, würde ich freundlich, aber konkret beim Händler nach dem Einlieferungsdatum und einer Nachforschung fragen. Viel Erfolg! 🍀

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.