- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 8 Monaten, 4 Wochen von
Markus aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. Dezember 2025 um 16:43 Uhr #102
Finn
TeilnehmerIch habe vor einiger Zeit in der DHL-App einen Ablageort hinterlegt, weil das praktisch klang. Inzwischen möchte ich das aber wieder komplett entfernen: Ich will nicht, dass Pakete einfach irgendwo abgestellt werden, besonders bei Regen oder wenn niemand da ist. In der App finde ich zwar die Einstellung zum Ablageort, bin aber unsicher, ob „ändern“ wirklich auch das Löschen bedeutet. Muss man dafür einen neuen Ort eintragen oder lässt sich die Genehmigung ganz widerrufen? Und gilt das dann sofort für bereits angekündigte Sendungen? Tipps wären super 🙂
4. Januar 2026 um 19:36 Uhr #103Melanie
TeilnehmerDu solltest in der Post & DHL App unter „Mehr“ bzw. den Empfangseinstellungen zum Ablageort gehen. Dort lässt sich die Abstellgenehmigung normalerweise widerrufen oder deaktivieren. Nicht einfach einen Fantasie-Ort eintragen, sondern wirklich die Option zum Löschen/Widerrufen wählen.
Danach am besten kontrollieren, ob kein Ablageort mehr angezeigt wird. Für einzelne Pakete, die schon sehr weit im Zustellprozess sind, kann die Änderung eventuell zu spät kommen.
7. Januar 2026 um 15:48 Uhr #105Maja
TeilnehmerGenau, und wichtig: Ablageort und Paketankündigung sind zwei verschiedene Dinge. Die Ankündigungen kannst du weiter bekommen, auch wenn keine Abstellgenehmigung mehr besteht.
Bei einer konkreten Sendung würde ich zusätzlich in der Sendungsverfolgung schauen, ob dort noch ein Ablageort-Hinweis steht. Falls ja, lieber rechtzeitig eine Umleitung an Filiale/Packstation auswählen, sofern angeboten wird.
9. Januar 2026 um 17:20 Uhr #106Robert
TeilnehmerBei mir wäre das ehrlich gesagt längst gelöscht. Ein Ablageort ist nett, bis ein Paket nass wird oder offen sichtbar vor der Tür liegt 🙄
Wenn die App keine klare Schaltfläche zeigt, würde ich es über die DHL-Webseite im Kundenkonto probieren. Und Screenshots machen, nachdem du widerrufen hast. Nicht weil man paranoid sein muss, sondern weil solche Einstellungen manchmal erstaunlich unübersichtlich sind.
11. Januar 2026 um 20:24 Uhr #107Markus
TeilnehmerNoch ein kleiner Hinweis: Der Widerruf gilt normalerweise für künftige Zustellungen an die betreffende Adresse, aber nicht zwingend rückwirkend für jeden bereits erteilten Einzelauftrag. Deshalb bei Sendungen rund um den 30.12. oder in den nächsten Tagen nicht darauf verlassen, dass es sofort überall umgestellt ist.
Wenn du ganz sicher gehen willst: Ablageort deaktivieren, in der Sendungsverfolgung die Zustelloption prüfen und bei wichtigen Paketen an eine Filiale oder Packstation umleiten. Dann ist die Sache sauber erledigt 👍
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.