„Sendung im Weitertransport zu DHL“ – was bedeutet das?

Home › Foren › Versand › „Sendung im Weitertransport zu DHL“ – was bedeutet das?

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Joshua
    Teilnehmer

Hallo zusammen, in meiner Sendungsverfolgung steht seit heute „Sendung im Weitertransport zu DHL“. Kann mir jemand sagen, was genau damit gemeint ist? Hat DHL das Paket schon übernommen oder liegt es noch beim Absender bzw. einem Versandpartner? Der Status ändert sich bisher nicht, und ich frage mich natürlich, ob das vor Weihnachten noch ankommt. 🙈

Vielleicht kennt das ja jemand und weiß, wie lange dieser Schritt normalerweise dauert. Danke euch!

Kilian
    Teilnehmer

Das bedeutet meist: Der Versanddienstleister oder Händler hat das Paket an DHL übergeben bzw. es ist auf dem Weg in ein DHL-Paketzentrum. DHL hat es oft noch nicht selbst gescannt, deshalb taucht noch kein genauer Standort auf.

Luisa
    Teilnehmer

Genau, der entscheidende nächste Status wäre dann etwa „Die Sendung wurde im Paketzentrum bearbeitet“. Erst ab diesem Scan ist sie wirklich im DHL-Netz nachvollziehbar. Ein, zwei Werktage ohne Änderung können durchaus vorkommen.

Jakob
    Teilnehmer

Bei der aktuellen Zeit würde ich leider etwas Geduld einplanen. Kurz vor Weihnachten sind die Paketzentren extrem voll. „Weitertransport zu DHL“ kann auch bedeuten, dass eine Vorankündigung existiert, das Paket aber noch gesammelt abgeholt wird. 🎄📦

Finn
    Teilnehmer

Ich finde diese Formulierung ehrlich gesagt furchtbar unklar. Wenn DHL das Paket noch gar nicht hat, sollte dort nicht so getan werden, als wäre es schon unterwegs! Gerade wenn man auf eine Lieferung wartet, hilft so ein schwammiger Status überhaupt nicht weiter.

Nele
    Teilnehmer

Das kann ich verstehen. Wichtig ist aber die Unterscheidung: Manche Shops zeigen ihre eigene Transportstufe an, andere übernehmen DHL-Meldungen. Falls nach drei bis vier Werktagen weiterhin nur dieser Status erscheint, würde ich zuerst den Absender kontaktieren. Der kann prüfen, ob die Übergabe tatsächlich erfolgt ist.

Felix
    Teilnehmer

Und nicht gleich vom Kalender verrückt machen lassen 😊 Zwischen Feiertagen, Wochenenden und hohem Paketaufkommen zählt oft nur der nächste echte Werktag. Wenn sich die Sendung bis nach den Feiertagen gar nicht bewegt, wäre eine Nachfrage sinnvoll.

Emil
    Teilnehmer

Kleine Ergänzung: Bei internationalen Sendungen oder Übergaben von anderen Paketdiensten kann dieser Status länger stehen. Dann wartet DHL möglicherweise noch auf die Einlieferung im deutschen Netz. Eine automatische Nachforschung kann normalerweise ohnehin erst der Absender anstoßen, nicht der Empfänger.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.