DHL-Status „Vorbereitung für Weitertransport“ – was heißt das?

Home › Foren › Versand › DHL-Status „Vorbereitung für Weitertransport“ – was heißt das?

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Oliver
    Teilnehmer

Hallo zusammen, bei einer Sendung steht seit heute „Vorbereitung für Weitertransport“. Weiß jemand, was DHL damit genau meint? Ist das Paket noch im Paketzentrum und wartet nur auf den nächsten Lkw, oder gibt es da womöglich ein Problem mit der Adresse bzw. der Sendung? Der Status wirkt irgendwie so, als wäre es schon fast unterwegs, aber eben nicht wirklich 😅

Mich würde vor allem interessieren, wie lange dieser Schritt normalerweise dauert und ab wann man sinnvollerweise nachforschen sollte.

Niklas
    Teilnehmer

Das bedeutet in der Regel einfach, dass die Sendung im DHL-Netz für den nächsten Transportabschnitt sortiert bzw. bereitgestellt wird. Sie kann noch im Paketzentrum stehen oder bereits für die Verladung eingeplant sein. Ein Adressproblem würde normalerweise mit einem deutlich anderen Hinweis angezeigt werden.

Ein einzelner solcher Status ist daher erst mal kein Grund zur Sorge 🙂

Kilian
    Teilnehmer

Genau, die Formulierung ist leider etwas schwammig. Oft folgt danach entweder ein Scan aus dem nächsten Paketzentrum oder direkt „in Zustellung“. Gerade abends, an Wochenenden oder bei hohem Sendungsaufkommen kann zwischen zwei Scans etwas Zeit liegen.

Wichtig: Nicht jede tatsächliche Bewegung erzeugt sofort einen neuen sichtbaren Tracking-Eintrag.

Jakob
    Teilnehmer

Ich würde trotzdem nicht zu lange abwarten. Wenn da mehrere Werktage exakt nichts passiert, würde ich den Absender informieren. Der hat den Beförderungsvertrag mit DHL und kann bei Bedarf eine Nachforschung anstoßen. Als Empfänger kann man zwar den Status prüfen, aber nicht alles selbst klären.

Robert
    Teilnehmer

Mehrere Werktage ohne Update heißt nicht automatisch verloren! Gerade rund um die Adventszeit ist das Netz voll, und der Scan kann einfach später kommen. Erst mal den voraussichtlichen Zustelltermin im Tracking beachten. Wenn der deutlich überschritten ist, ist Nachhaken sinnvoll 🎄📦

Sarah
    Teilnehmer

Was mich daran nervt: Diese Statusmeldungen klingen absichtlich so, als passiere etwas, obwohl man null erfährt. „Vorbereitung für Weitertransport“ kann offenbar alles heißen – ein paar Stunden, ein Tag, vielleicht länger. DHL sollte einfach dazuschreiben: Paketzentrum, geplante Abfahrt oder Verzögerung. Dann müsste niemand rätseln.

Emil
    Teilnehmer

Die Einordnung von oben passt: Es ist normalerweise ein logistischer Zwischenstatus und kein Hinweis auf einen Fehler. Prüfen würde ich zusätzlich, ob in der Sendungsverfolgung eine Filiale, Packstation oder Wunschzustellung hinterlegt wurde. Solche Umleitungen können den Ablauf verändern.

Wenn bis zum 14. Dezember keine neue Bewegung erscheint oder der angekündigte Termin verstrichen ist, beim Absender melden und die Sendungsnummer bereithalten. Vorher bringt eine Nachforschung meist wenig, weil DHL die Sendung noch innerhalb des normalen Laufwegs sehen kann.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.