DHL Sendungsverfolgung beim Einschreiben verstehen

Home › Foren › Versand › DHL Sendungsverfolgung beim Einschreiben verstehen

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Robert
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

ich habe ein Einschreiben verschickt und versuche gerade, den Status in der DHL-Sendungsverfolgung richtig zu deuten. Dort stehen mehrere Stationen, aber ich bin unsicher, ab wann es wirklich als zugestellt gilt und was passiert, wenn niemand zu Hause ist. Reicht ein Status wie „in Zustellung“ als Nachweis natürlich nicht, oder? Und wo sieht man gegebenenfalls, ob es in einer Filiale zur Abholung liegt?

Vielleicht kann jemand kurz erklären, welche Statusmeldungen bei Einschreiben besonders wichtig sind. Danke! 🙂

Sarah
    Teilnehmer

„In Zustellung“ heißt nur, dass die Sendung beim Zusteller ist. Als Zustellnachweis zählt erst „Zugestellt“ bzw. eine vergleichbare abschließende Meldung mit Datum und Uhrzeit.

Wenn niemand angetroffen wird, erscheint normalerweise ein Hinweis wie „Zur Abholung bereit“ oder „In die Filiale gebracht“. Dann sollte dort auch die Filiale beziehungsweise ein Abholort stehen.

Maja
    Teilnehmer

Genau. Wichtig ist außerdem die Einschreiben-Art: Beim Einwurf-Einschreiben wird der Einwurf in Briefkasten oder Postfach dokumentiert. Eine Unterschrift des Empfängers gibt es dabei nicht.

Beim Übergabe-Einschreiben wird persönlich übergeben, bei Eigenhändig nur an die ausdrücklich berechtigte Person. Der genaue Wortlaut in der Sendungsverfolgung kann je nach Variante etwas unterschiedlich aussehen.

Oliver
    Teilnehmer

Und nicht erschrecken, wenn zwischen zwei Meldungen mal länger nichts passiert. Gerade am Wochenende oder bei Feiertagen aktualisiert sich die Verfolgung nicht zwangsläufig sofort. 📬

Falls der Status mehrere Werktage unverändert bleibt, kann der Absender bei DHL einen Nachforschungsauftrag prüfen. Der Empfänger bekommt ohne Vollmacht oft weniger Auskunft.

Emil
    Teilnehmer

Was mich daran jedes Mal ärgert: Manchmal steht da sehr vage „zugestellt“, aber ohne dass klar ist, an wen. Für Fristen würde ich deshalb immer einen Screenshot oder PDF-Ausdruck der Sendungsverfolgung sichern, inklusive Sendungsnummer, Datum und Uhrzeit. Später können Einträge schließlich nicht mehr unbegrenzt abrufbar sein.

Und bei einer Abholung in der Filiale unbedingt die Lagerfrist beachten. Sonst geht das Einschreiben zurück.

Bennet
    Teilnehmer

Kleine Ergänzung zur Frage nach der Filiale: Häufig wird sie nach dem fehlgeschlagenen Zustellversuch in den Details angezeigt. Manchmal kommt zusätzlich eine Benachrichtigungskarte, darauf würde ich mich aber nicht allein verlassen.

Für die Abholung braucht man in der Regel einen Ausweis und gegebenenfalls die Benachrichtigung oder Sendungsnummer. Bei Vollmacht gelten eigene Regeln. 🙂

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.