Mit YouTube Geld verdienen: realistisch anfangen?

Home › Foren › Arbeitswelt › Mit YouTube Geld verdienen: realistisch anfangen?

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Lena
    Teilnehmer

Ich überlege, einen YouTube-Kanal zu starten und würde langfristig gern damit Geld verdienen. Mir ist klar, dass das nicht über Nacht klappt – aber welche Wege sind für kleine Kanäle überhaupt realistisch? Nur Werbung über das Partnerprogramm, oder eher Affiliate-Links, Kooperationen und eigene Produkte?

Mich interessieren vor allem ehrliche Einschätzungen: Wie viel Zeit sollte man für Videos, Thumbnails und Planung einrechnen, und ab wann lohnt es sich überhaupt, Einnahmen zu erwarten? 😊

Arne
    Teilnehmer

Wichtig ist erst mal: Mach den Kanal zu einem Thema, zu dem du dauerhaft Ideen hast. Wenn man nur wegen des Geldes startet, ist die Luft oft nach ein paar Wochen raus.

Für Werbeeinnahmen gelten normalerweise die Voraussetzungen des YouTube-Partnerprogramms. Bis dahin können Affiliate-Links theoretisch schon funktionieren, aber nur, wenn sie wirklich zum Video passen und sauber als Werbung gekennzeichnet sind. Vertrauen ist viel wert.

Carla
    Teilnehmer

Ich würde die Reihenfolge andersherum denken: Erst Nutzen für Zuschauer, dann Reichweite, dann Monetarisierung. Ein hilfreiches Tutorial kann auch mit wenigen Aufrufen langfristig gefunden werden, während ein kurzfristiger Trend schnell verschwindet.

Zeitaufwand wird oft unterschätzt. Thema recherchieren, aufnehmen, schneiden, Titel und Vorschaubild erstellen, Kommentare moderieren – je nach Format können dafür locker mehrere Stunden pro Video zusammenkommen. Lieber regelmäßig und machbar als täglich und nach einem Monat komplett erschöpft.

Melanie
    Teilnehmer

Und bitte nicht auf diese „In 30 Tagen reich mit faceless AI-Kanal“-Versprechen reinfallen 🙄. Viele zeigen Umsätze, aber keine Kosten, keine Arbeitszeit und oft auch nicht, was am Ende tatsächlich übrig bleibt.

Kooperationen kommen normalerweise nicht einfach wegen einer Abo-Zahl. Entscheidend sind passende Zielgruppe, glaubwürdige Inhalte und nachvollziehbare Kennzahlen. Gerade bei kleinen Kanälen kann eine engagierte Nische interessanter sein als viele zufällige Klicks.

Charlotte
    Teilnehmer

Ergänzend zu Affiliate: In Deutschland müssen Links und bezahlte Platzierungen transparent gekennzeichnet werden. Auch bei kostenlos bereitgestellten Produkten kann eine Kennzeichnung nötig sein. Im Zweifel lieber klar formulieren, dass ein Link Werbung enthält bzw. eine Provision bringen kann.

Bei Musik, Bildern und Clips unbedingt die Rechte prüfen. Ein Copyright-Problem kann ein Video blockieren oder Einnahmen an Rechteinhaber umleiten. Das ist leider ein häufiger Stolperstein.

Fabienne
    Teilnehmer

Ich finde, der beste Start ist ein kleines Experiment: Zum Beispiel acht bis zwölf Videos zu einem klaren Thema planen und danach auswerten. Welche Videos werden geklickt? Wo steigen Leute aus? Welche Fragen kommen in den Kommentaren?

Nicht nur auf Abonnenten starren. Suchaufrufe, Wiedergabedauer und wiederkehrende Zuschauer sagen oft mehr darüber aus, ob ein Kanal eine Basis aufbaut. Und wenn nach den ersten Videos noch kaum etwas passiert: völlig normal. Geduld gehört leider dazu 🙂

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.