Lohnt es sich, mit Online-Umfragen Geld zu verdienen?

Home › Foren › Arbeitswelt › Lohnt es sich, mit Online-Umfragen Geld zu verdienen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Lena
    Teilnehmer

Ich lese immer wieder, dass man mit Online-Umfragen nebenbei etwas verdienen kann. Mir ist klar, dass das vermutlich kein echter Nebenjob mit festem Einkommen ist, aber für ein paar Euro im Monat oder Gutscheine wäre es vielleicht interessant. Worauf sollte man bei seriösen Anbietern achten? Und wie viel Zeit steckt man realistisch rein, bis überhaupt etwas zusammenkommt? Ich möchte vor allem vermeiden, am Ende viele Daten preiszugeben und dann nie eine Auszahlung zu sehen. 🙂

Fabienne
    Teilnehmer

Grundsätzlich: eher Taschengeld als Verdienst. Viele Umfragen zahlen nur kleine Beträge, und man wird oft nach ein paar Fragen aussortiert, weil man nicht in die gesuchte Zielgruppe passt. Das ist zwar nervig, aber leider üblich.

Achte auf ein vollständiges Impressum, verständliche Datenschutzinfos, klare Auszahlungsgrenzen und darauf, dass keine Vorkasse verlangt wird. Für die Anmeldung würde ich eine separate E-Mail-Adresse nutzen. Und niemals sensible Daten wie Ausweisfotos oder Bankzugänge für eine normale Umfrage herausgeben.

Lennart
    Teilnehmer

Genau, die Auszahlungsgrenze ist ein wichtiger Punkt. Wenn sie sehr hoch ist und pro Umfrage kaum etwas gezahlt wird, kann es ewig dauern. Ich würde außerdem vorher prüfen, ob es Geld, Gutscheine oder nur Punkte gibt – und welchen tatsächlichen Gegenwert diese Punkte haben.

Nicht jede Plattform ist automatisch unseriös, nur weil sie Profildaten abfragt: Ohne Alter, Region oder Interessen können Studien ja schlecht passend verteilt werden. Aber die Fragen sollten zum Zweck passen. Wenn eine angebliche Meinungsumfrage plötzlich nach Passwörtern, Kreditkartendaten oder einer Zahlung fragt: sofort schließen. 🚩

Melanie
    Teilnehmer

Mich ärgert vor allem diese Werbung mit „mehreren hundert Euro ganz bequem von zu Hause“. Das weckt völlig falsche Erwartungen. Für die Zeit, in der man qualifiziert wird, abgelehnt wird und dann vielleicht eine kurze Befragung beantwortet, ist der Stundenlohn oft enttäuschend.

Als freiwillige Kleinigkeit nebenbei kann man es machen, wenn man die Datensparsamkeit ernst nimmt und jede Auszahlung zeitnah anfordert. Aber bitte nicht darauf bauen, Rechnungen damit zu bezahlen. Wer gezielt Geld braucht, fährt mit einem regulären Minijob oder einer klar bezahlten Tätigkeit meistens besser.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.