Home › Foren › Arbeitswelt › Unzufrieden im Job – kündigen oder erst etwas ändern?
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 8 Monaten, 1 Woche von
Ines aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. Dezember 2025 um 22:42 Uhr #252
Karl
TeilnehmerIch merke seit Monaten, dass ich im Job immer unzufriedener werde. Nicht unbedingt wegen einer einzigen Sache, sondern wegen der Mischung aus Stress, wenig Anerkennung und dem Gefühl, dass ich mich kaum noch entwickle. Gleichzeitig macht mir der Gedanke an eine Kündigung Angst, weil ich noch nichts Neues habe und die finanzielle Sicherheit wichtig ist.
Hat jemand einen guten Weg gefunden, so eine Situation strukturiert anzugehen? Erst das Gespräch mit der Führungskraft suchen, nebenbei bewerben oder lieber eine klare Grenze ziehen? Ich möchte nicht aus einem Frustmoment heraus handeln, aber so weitermachen fühlt sich auch nicht richtig an.
7. Januar 2026 um 07:08 Uhr #253Arne
TeilnehmerIch würde zuerst möglichst konkret aufschreiben, was dich belastet: Aufgaben, Arbeitsmenge, Team, Führung, Gehalt, fehlende Perspektive? Das hilft enorm, weil „alles nervt“ oft schwer zu lösen ist.
Wenn es Punkte gibt, die dein Arbeitgeber realistisch ändern kann, wäre ein ruhiges Gespräch sinnvoll. Parallel den Lebenslauf aktualisieren und den Markt anschauen schadet aber nie. Das ist noch keine Kündigung, sondern verschafft dir wieder Handlungsspielraum 🙂
12. Januar 2026 um 19:16 Uhr #254Rafael
TeilnehmerSehe ich ähnlich. Nur bitte nicht darauf hoffen, dass ein einziges Gespräch plötzlich alles repariert. Wenn seit Monaten dauerhaft zu viel Arbeit auf dir landet oder Wertschätzung nur ein Wort in Präsentationen ist, braucht es konkrete Vereinbarungen: Was wird anders, bis wann und wer ist zuständig?
Nebenbei orientieren ist absolut vernünftig. Allein zu wissen, welche Stellen es gibt, kann schon Druck rausnehmen.
19. Januar 2026 um 01:24 Uhr #255Jonas
TeilnehmerIch würde außerdem prüfen, ob du gerade einfach erschöpft bist oder ob der Job wirklich grundsätzlich nicht mehr passt. Nach einer stressigen Phase wirkt oft alles grau. Aber wenn du auch an ruhigeren Tagen keine Motivation, keine Lernchance und keine Perspektive siehst, ist das ein deutliches Signal.
Vielleicht helfen kleine Schritte: Urlaub nehmen, Aufgaben priorisieren, Grenzen bei Überstunden setzen und Gespräche dokumentieren. Danach sieht man klarer, ob sich etwas bewegt.
21. Januar 2026 um 05:58 Uhr #256Charlotte
TeilnehmerGanz ehrlich: Dieses „Sprich doch erst mal mit der Führungskraft“ wird oft viel zu leicht gesagt. Manche Chefs hören zu, nicken freundlich und danach passiert exakt nichts. Dann hat man seine Unzufriedenheit offen gelegt und ist trotzdem weiter im selben Laden. 🙄
Ich würde mich erst diskret umsehen, finanzielle Rücklagen prüfen und dann entscheiden, wie offen ich intern sein will. Ein Gespräch kann sinnvoll sein, aber nicht als einzige Strategie.
27. Januar 2026 um 16:06 Uhr #257Fabienne
TeilnehmerDer Hinweis mit den Rücklagen ist wichtig. Wenn möglich, rechne einmal nüchtern durch: fixe Kosten, mögliche Übergangszeit, Kündigungsfrist und wie lange du notfalls ohne neue Stelle auskommen würdest. Das nimmt dem Thema viel Angst.
Und vielleicht musst du gar nicht zwischen „bleiben“ und „sofort kündigen“ wählen. Bewerben, Kontakte auffrischen und gleichzeitig intern Verbesserungen anstoßen ist oft der sanftere Weg. Du entscheidest dann aus einer stärkeren Position heraus.
31. Januar 2026 um 17:35 Uhr #258Ines
TeilnehmerIch warne nur davor, die eigene Gesundheit als Verhandlungsmasse zu behandeln. Wenn Schlaf, Stimmung oder körperliche Beschwerden dauerhaft leiden, ist „noch ein paar Monate durchhalten“ nicht automatisch vernünftig. Dann lieber Unterstützung holen, etwa ärztlich oder bei einer Beratungsstelle, und die Belastung ernst nehmen.
Ansonsten klingt der Plan hier gut: Ursachen sortieren, Grenzen setzen, intern ansprechen, aber parallel Optionen schaffen. Du musst nicht heute die endgültige Entscheidung treffen. 🌱
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.