Engagement Farming: Harmloser Trick oder echte Manipulation?

Home › Foren › Arbeitswelt › Engagement Farming: Harmloser Trick oder echte Manipulation?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Lina
    Teilnehmer

Mir fällt zunehmend auf, dass viele Beiträge in sozialen Netzwerken offenbar nur darauf ausgelegt sind, möglichst viele Kommentare und Reaktionen auszulösen: absichtlich falsche Behauptungen, extrem vereinfachte Fragen oder „Schreib X in die Kommentare“-Posts. Das wird oft als Engagement Farming bezeichnet.

Ist das für euch einfach nerviges Marketing, oder seht ihr darin ein echtes Problem für Diskussionen und die Verbreitung von Informationen? Ich finde besonders schwierig, dass sachliche Beiträge im Feed daneben oft untergehen. 🤔

Ines
    Teilnehmer

Für mich ist es mehr als nur nervig. Wenn absichtlich falsche Infos gestreut werden, damit Leute empört widersprechen, profitiert am Ende genau der Account davon. Die Plattformen werten Reaktionen eben häufig als Interesse – egal, ob jemand zustimmt oder völlig zu Recht widerspricht.

Ich versuche, solche Beiträge nicht zu kommentieren, sondern höchstens zu melden oder stummzuschalten. Schwer fällt das trotzdem, weil man falsche Aussagen ja nicht einfach unwidersprochen stehen lassen möchte. 😕

Charlotte
    Teilnehmer

Genau dieses Dilemma ist der Knackpunkt. Schweigen kann so wirken, als sei die Behauptung richtig, aber ein empörter Kommentar verlängert häufig nur die Reichweite. Besonders unerquicklich sind Posts, die angeblich eine „harmlose Frage“ stellen und dann gezielt Gruppen gegeneinander ausspielen.

Vielleicht hilft eine Unterscheidung: Nicht jede zugespitzte Frage ist Engagement Farming. Problematisch wird es, wenn der Inhalt erkennbar auf Täuschung, künstliche Empörung oder sinnlose Kommentaraufforderungen setzt. Plattformen müssten solche Muster stärker berücksichtigen, statt bloße Interaktionszahlen zu belohnen.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.